Thilo Reimers Rechtsanwalt, Dipl. Volkswirt, Würzburg

Die Spezies Rechtsanwälte

Die Spezies Rechtsanwälte diversifiziert sich in soviel Facetten und Buntheiten; letztlich Abbild unserer Gesellschaft. Vom überzeugten Fahrradfahrer zum Triathleten bis zum kettenrauchenden Spitzbauch ist schlechthin alles vertreten. Eine peinliche Unterart stellt sich bei der sog. "Porscheparade" ein. Vor Gericht steht eine Reihe 911er, allesamt mit irgendwo RA auf dem Nummernschild. Mein früherer Chef kannte noch eine Steigerung hiervon: Rechtsanwälte mit eigenem Fahrer. Nun gut, letztere Spezies dürfte selten anzutreffen sein und wo wir schon mal bei meinem früheren Chef sind: Er hatte noch eine Beobachtung, die sehr zutrifft. Alte Kollegen, die den Zeitpunkt verpassen an dem man am besten aufhört.

Hierunter gibt es auch noch eine ganz spezielle Spezies und deswegen eigentlich diesen Artikel.

Ehemalige Richter, die nach ihrem Richteramt ins Rechtsanwaltsfach wechseln. Ehrlich gesagt: Das ist nur ganz schwer zu ertragen. Beispiel gefällig?

Am Arbeitsgericht gibt es oftmals viertelstündige Durchlauftermine. Der ehemalige Richter ist dran und braucht alleine 10 Minuten, um den Tisch vor sich so anzuordnen, wie nunmal ein Arbeitsplatz auszusehen hat: Links oben die Akte, daneben eine Zweitakte, rechts unten in Reih und Glied drei jeweils andersfarbige Stifte. Die Richterin wird natürlich nur mit Frau Kollegin angesprochen, um gleich ganz klarzumachen: Man ist vom selben Schlage.

Nachdem man nun ein Leben lang Recht gesprochen hat, ist es ausnahmslos undenkbar, dass die eigene Position nicht die richtige Position ist und natürlich wird man selber zwar laut, herrscht dann aber die Gegenseite an, warum sie sich so echauffiere. Höhepunkt ist dann, als der eigene Mandant geschuriegelt wird: "Nun seien sie mal still, schließlich haben sie mich als Anwalt, der hier für sie spricht".

Den Tisch zu verlassen, um den nächsten Kollegen vorzulassen, ist dann auch nochmal eine Geschichte für sich.

Also, das ganze ist kabarettreif, hat aber in einem Gerichtssaal keinen Nährwert, was natürlich der ehemalige Richter aus tiefster innerer Überzeugung nicht verstehen kann.

Rechtsanwalt Reimers - Teil der Spezies