Thilo Reimers Rechtsanwalt, Dipl. Volkswirt, Würzburg

Was ist eine Stratocaster?

In unserer vollständig digitalen Welt gibt es tatsächlich noch analoge Streitigkeiten. Die Firma Fender nimmt meinen Mandanten - eine Edelgitarrenschmiede - auf Unterlassung in Anspruch, weil er seine Stromgitarren unter dem Begriff „Edelgitarrenschmieder“ ( so wie „Ibanez“ oder „Yamaha“ - meinen Mandanten darf ich derzeit nicht nennen ) Typ STC genannt hat. STC lege Stratocaster nahe. Die Nutzung dieses Begriffs STC sei aus wettbewerblichen und urheberrechtlichen Gründen untersagt.

Dass Stratocaster, Telecaster oder Les Paul für jeden Gitarristen inzwischen Gattungsbegriffe sind ist Fender wohl entgangen.

In einem weiteren Punkt wird geltend gemacht, dass mein Mandant die typische Kopfform( da, wo die Stimmmechaniken sitzen ) nutze. Auch das ist ein bisschen überraschend, wo doch auf der Welt bestimmt jede dritte Stromgitarre diese Kopfform besitzt.

Als Anwalt streitet man täglich und deshalb bereitet oft ein Rechtsstreit wenig Freude. Hier habe ich mich ausnahmsweise mal wirklich auf den Rechtsstreit gefreut. Bereits 1980 wurde die Sache schon mal ausgefochten. Damals entschied das Landgericht Frankfurt, dass die Form der Gitarre nur zweckdienlich sei und die Form an sich keine Kunst darstelle. Deshalb durfte die Form genutzt werden.

Es war fast zu erwarten: Fender gab kurzfristig nach und mein Mandant darf seine Gitarren weiterbauen, was er hoffentlich noch lange tut. Trotzdem irgendwie schade.